Till Eulenspiegel

Till Eulenspiegel

Projektbeschreibung
Till Eulenspiegels lustige Streiche
Sj.2014/2015

Partner:
Montessori-Schule Greifswald
Hort Aktion Sonnenschein
Kulturamt der Hansestadt Greifswald
Olaf Matthes
Andrea Hartzsch

Günther Kretzschmar: Till Eulenspiegels lustige Streiche
Kantate für Chor, Orchester und Schauspieler

Aufführungen:
Samstag, 13.06.2015, 14.00 Uhr Klosterruine Eldena
Freitag, 26.06.2015, 17.00 Uhr, Saal der Montessori-Schule
Mittelalterkonzert
Samstag, 27.6.2015, 10.00 – 14.00 Uhr, Hof der Montessori-Schule
Mittelalterfest

Liebe Freunde, wisst Ihr eigentlich, wer Till Eulenspiegel war? Er wurde als Sohn einfacher Bauersleute geboren. Seine Eltern hatten seine liebe Not mit ihm, denn schon als kleiner Junge steckte er voller Streiche, und je größer er wurde, umso mehr Unsinn stellte er an …

Till Eulenspiegel lebte im Mittelalter und jeder kennt seine Streiche. Aber wie lebte er denn eigentlich im Mittelalter? Till Eulenspiegel ist für uns mehr als ein Theaterstück mit Musik –  die Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule wollen das Mittelalter ganz entdecken, wie man lebte, was man baute, was man kochte, wie man musizierte …

Die Schüler der Montessori-Musikschule haben sich in diesem Schuljahr wieder besonders intensiv mit dem Mittelalter auseinander gesetzt. Parallel zur Mittelalter-Werkstatt der Montessori-Schule haben die Schüler und Schülerinnen sich in verschiedenen Ensembles und solistisch mit Alter Musik beschäftigt.

Als Bezugsperson im Mittelalter haben die Schüler sich Till Eulenspiegel ausgesucht. In der Kantate Till Eulenspiegel von Günther Kretzschmar haben sich die Kinder  in einem großen Gemeinschaftsprojekt von Musikschule, Schule und Hort in das mittelalterliche Leben hinein versetzt.

Till Eulenspiegel ist für sie mehr als ein Theaterstück mit Musik –  die Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule und –Musikschule wollten das Mittelalter ganz entdecken: wie man lebte, was man baute, was man kochte, wie man musizierte… Zum Beispiel bot die Marktszene gute Möglichkeiten, das Leben in einer mittelalterlichen Stadt darzustellen. Sicherlich sind an einem Markttag Gaukler aufgetreten… Unsere Gaukler hatten zwar keinen Bären dabei, aber dafür Momo, einen großen schwarzen Hund, der fast aussieht wie ein Bär. Momo machte gerade eine Ausbildung zum Therapiehund an der Montessori-Schule und spielte gleich mit im Theaterstück.

Höhepunkt des Projekts war die erfolgreiche Aufführung der Kantate am 13.06.2015 beim Klostermarkt in der Klosterruine Eldena. Weitere Aufführungen folgten beim Mittelalterkonzert der Montessori-Musikschule mit Musik und Tanz aus dem Mittelalter beim großen Mittelalterfest: bei einem bunten Markttreiben mit Musik, Theater und Tanz, mit vielen Handwerkern und kulinarischen Genüssen konnten alle Besucher noch einmal ins Mittelalter eintauchen.