Arabische Musik

Bürgerhafen Greifswald
Ballhaus Goldfisch e.V.
Kulturamt Greifswald

Seit 2016 gibt es an der Montessori-Musikschule ein Förderprogramm für geflüchtete Jugendliche. Sie können an unserer Musikschule ein Instrument erlernen, bekommen Leihinstrumente zu Verfügung gestellt, spielen gemeinsam mit anderen Jugendlichen in Ensembles und treten bei Konzerten auf. Finanziert wird das Förderprogramm mit Unterstützung z. B. der Bürgerstiftung und durch private Spenden.

Schnell haben die syrischen SchülerInnen auch ihre Musik aus der Heimat in unsere Musikschule getragen und bei Konzerten vorgestellt. Wir sind neugierig geworden und wollten mehr von ihnen lernen.

Deswegen haben wir den syrischen Musiklehrer Hussam Asfari gebeten, mit uns in einem Workshop arabische Musik zu erarbeiten. Zum Workshop am 21.04.2018 kamen mehr als 20 deutsche und syrische Schüler, Musiker und interessierte Gäste. Daraus bildete sich ein Ensemble, das an etlichen Wochenenden gemeinsam ein Programm erarbeitet hat.

„Sadaqa“ ( wir haben unser deutsch-arabisches Ensemble „Freundschaft“ genannt) ist zum erstenmal am 15.06.2018 beim Sommerkonzert der Montessori-Musikschule aufgetreten.

Höhepunkt war dann die „Arabische Nacht“, die wir zur Greifswalder Kulturnacht am 07.09.2018 im Ballhaus Goldfisch organisiert haben. Mehr als 80 Gäste ( ungefähr zur Hälfte deutsche und zur Hälfte syrische Besucher) waren begeistert von unserem vielseitigen Programm an diesem Abend: zwei Workshops „Oriental flex & fit“ ( einen Kurs nur für Frauen und einen gemischten Kurs), einen Workshop mit assyrischen Tänzen und zum Abschluss eine „Milonga arabica“ mit argentinischem und arabischen Tango.

Im Mittelpunkt stand das Konzert von „Sadaqa“. Mit europäischen und traditionellen arabischen Instrumenten wir Saz, Darbukka und Riq haben die jungen syrischen und deutschen Musiker z.B. das beliebte syrische Lied „Hal Asmar El’lon“ vorgetragen. Weitere bekannte Lieder wie „Alamouni“ oder „Gülümcan“ wurden auch in kleineren Gruppen gespielt.

Das Publikum hat es uns gedankt: sehr viel Zustimmung und Interesse bei den deutschen Gästen und große Freude über ein Stück Heimat in Deutschland bei unseren neuen Mitbürgern.