Bora oder das Geheimnis der Klosterruine

Theater Vorpommern
OSTUDIO Greifswald
Kunsthaus Verlag

Als Oli und Nadja in der Klosterruine Fackeln finden, beschließen sie Geschichten zu erzählen. Da taucht ihre neue Mitschülerin auf. Sie erzählt als erste von Bora, einem Mädchen aus dem Mittelalter. Zu diesem Zeitpunkt ahnen Oli und Nadja noch nicht, wie schnell sie selbst Teil dieser Geschichte werden. Können sie Bora aus der Bibliothek befreien und ihre Mutter finden?

Wie schreibt man ein Kinderbuch? Dieser Frage gingen Schüler  der Montessori-Schule Greifswald gemeinsam mit der Kinderbuchautorin Antonia Michaelis über ein halbes Jahr nach. Entstanden ist das Buch „Bora“ – erschienen im Kunsthaus Verlag.

„Bora“ bildete die Grundlage für die Hörspielfassung, die im April 2005 in der Montessori-Schule eingespielt wurde. Dafür wurden die Texte in eine Hörspielfassung gebracht und unter Anleitung von Schauspielern des Theaters Vorpommern eingelesen. Außerdem befassten sich die Schüler mit der Einspielung von Geräuschen und Effekten.

Noch während der Arbeit an Buch und Hörbuch komponierte Georg Fischer die Musik zur Geschichte. Wir haben Georg gebeten, uns Musik zu schreiben, die so klingt, als käme sie aus dem Mittelalter. Die haben wir dann mit Christian Schwanz vom Ostudio aufgenommen. Das war eine ziemlich aufregende und anstrengende Sache, die Stücke nicht nur einzustudieren, sondern auch noch fehlerfrei in die Mikrophone zu spielen. Regina North und Christine Hübner, zwei Musikerinnen aus Greifswald, haben uns geholfen und uns auf dem Klavier und der Harfe begleitet. Eins der Stücke, “Boras Lied”, hat Anna auf einer echten mittelalterlichen Tonflöte gespielt. Die Arbeit hat viel Spaß gemacht und sie hat sich gelohnt: Mit dem Hörbuch sind wir Preisträger beim Wettbewerb “Kinder zum Olymp” geworden.