Das Apfelkomp(l)ott

Sj. 2018/2019

Montessori-Schule
Benjamin Saupe

Eigentlich könnte alles so schön sein: die Anwohner zweier Dörfer im Grenzgebiet leben friedlich miteinander und teilen sich einen Apfelbaum auf der Ländergrenze, dessen Früchte ihnen auch noch beste Gesundheit bescheren. Doch durch Neid, Geldgier und Intrigen kommt es zum Streit, die Angst lässt die Dorfbewohner schließlich sogar eine Mauer als Grenze errichten.

Der Clou ist dabei die zweisprachige Aufführung. Sowohl Text als auch Musik spielen mit den Kulturen, mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden, mit Vertrautem und Neuen. Besonders die mehrsprachigen Chorszenen sind mitreißend und haben ihren Reiz im deutsch-englischen Nachbarschaft-Battle.

Einstudiert wurde das Musical von SchülerInnen und Schülern der Stufe II (Klasse 4-6) unter der Leitung von Angelika Mann und Tanja Rösler, das Arrangement für die zehnköpfige Musicalband hat Benjamin Saupe geschrieben, der auch die musikalische Leitung übernommen hat.

Mit schmissigen Songs begleitet von der Musicalband der Musikschule erzählen die SchülerInnen der Stufe II ein zeitloses Thema, aktueller denn je …

Aufführungen:

Dienstag, 04.06.2019 18.00 Uhr Saal der Montessori-Schule