Die goldene Gans

Hort Aktion Sonnenschein
Kinderhaus Aktion Sonnenschein

Ein Märchenspiel mit Musik

Mit Märchen verbinden wir eine ferne, vergangene Zeit. Am besten passen sie ins Mittelalter – man denke nur an die wunderschönen DEFA-Märchenfilme. Warum also nicht zum Mittelalterfest ein Märchen aufführen?

Und zu einem Märchenspiel gehört natürlich auch Musik. Da gibt es doch eine Fülle alter Kinder- und Volkslieder, die das Leben und das Handwerk im Mittelalter beschreiben?

Übrigens eine gute Gelegenheit, diese schönen alten Lieder zu singen und zu spielen, da waren sogar die Kleinsten aus dem Kindergarten mit Freude dabei: „Wer will fleißige Handwerker sehen?“, „Wenn der Topf aber nun ein Loch hat, lieber Heinrich, lieber Heinrich?“, „Backe, backe, Kuchen“, „Kling, klang, Schmied schlag zu“, „Zeigt her, Eure Füße“ …

Die Kinderlieder wurden instrumentiert und mit Chor und Orchester einstudiert, die Schauspieler übten das Märchenspiel, der Hort hat eine wunderschöne Gans gebastelt, und schon kam unser Märchenspiel am 14.06.2012 zur Aufführung.