Die Heinzelmännchen von Köln

Musikalisches Stehgreifspiel zu Texten von August Kopisch
02.06.2018 Mittelalterfest, szenische Aufführung
15.06.2018 Sommerkonzert, konzertante Aufführung

Wie war zu Köln es doch vordem mit Heinzelmännchen so bequem …

Die beliebte Geschichte von den Heinzelmännchen von Köln ist ein perfekter Leitfaden für die Beschäftigung mit dem Mittelalter. Die Gedichte von August Kopisch, in denen er lautmalerisch die Arbeit der Handwerker im Mittelalter beschreibt, eignen sich hervorragend zur szenischen Umsetzung. Vertont hat sie Eberhard Werdin in einem durchaus anspruchsvollen Singspiel für Orchester, Schauspieler und Chor.

So lag der Gedanke nahe, die Mittelalter-Werkstatt an der Montessori-Schule wieder mit einem szenisch-musikalischen Höhepunkt zu krönen. Die Arbeit an Kostümen und Kulissen im Hort vertiefte die Kenntnisse der Kinder über mittelalterliches Handwerk, die Grüne Ebene arbeitete des ganze Schuljahr über am szenischen Spiel und die Kinder tauchten in ihren Klassen in die mittelalterliche Lebens- und Arbeitswelt ein.

Für das Orchester der Musikschule waren die rhythmisch komplizierten Passagen keine geringe Herausforderung, besonders die Schlagzeuger waren gefordert.

Unser Singspiel wurde erfolgreich zum Mittelalterfest, im Sommerkonzert der Musikschule und zur Einschulung im folgenden Schuljahr aufgeführt.