Integration durch Musik

Integration durch Musik – musikalische Workshops für ausländische und deutsche Kinder und Familien
Sj.2015/2016
Soroptimist Intenational Club Greifswald
Initiative für sozialpädagogische und soziokulturelle Arbeit e.V.

Mitmachen, dazu gehören, Sprache und Kultur lernen: Musik bietet ideale Möglichkeiten zur Integration. Kinder, die aus anderen Kulturkreisen zu uns kommen, finden über die Musik schnell Zugang zu unserer Kultur, lernen deutsche Kinder kennen, können gemeinsam singen, tanzen und musizieren.

Der Kurs Instrumentenbau bildet die Basis für einen freudvollen und aufgeschlossenen Umgang mit Musik, durch den die Musik zum selbstverständlichen Bestandteil des täglichen Lebens wird. Durch das gemeinsame Bauen von Instrumenten, werden Kindern und Eltern Einblicke in das Entstehen von Klängen ermöglicht. Mit den selbstgebauten Instrumenten werden Klangeschichten entwickelt, geprobt und aufgeführt.

In diesem Projekt werden durch die Verbindung des handwerklichen und kreativen Bereichs Kinder und Eltern gleichermaßen angesprochen, in Kontakt gebracht und integriert.

Im Labyrinth/Schwalbe konnten wir vier kostenlose Workshops anbieten, die besonders bei den arabischen Familien viel Anklang fanden. Aber auch deutsche Kinder, die nachmittags das Labyrinth besuchen, sind mit Freude und Interesse dazu gestoßen.

Dienstag, 29.03.2016 10.00 – 15.00 Uhr
Mittwoch, 30.03.2016 10.00 – 15.00 Uhr