Nordischer Klang 2009

Komödie Rügen
Nordischer Klang e.V.

08.05. und 09.05.2009

Am Freitag, 8.5.09 spielte die Kommödie Rügen das schwedische Theaterstück „Das kleine wilde Tier“ von Med Reventberg. Wehrdienstverweigerung, Liebe und Tod sind Themen des Stücks, in dem traditionelle Märchenmotive vom Jungen, der auszieht, im Wald in Gefahr gerät und von einem Mädchen erlöst wird, mit psychologischem und zeitgeschichtlichem Jetztbezug kombiniert werden. Am darauf folgenden Tag haben Kinder im Alter von 7-12 Jahren unter der Leitung von Anja Pirling und Thomas Waldkircher von der Kommödie Rügen das Stück in einem ganztägigen Workshop szenisch erarbeitet und am Abend aufgeführt. Allein die Aufgabe, eine Geschichte ohne ein Wort zu erzählen, schafft schon eine besondere Spannung und Neugier auf jeden Blick, jede Geste. Was im Alltag durch Worte manchmal fast zu schnell zu lösen ist, fordert hier Genauigkeit und Konzentration. Die gemeinsame Arbeit mit den Kindern wird so zu einer Übung in Aufmerksamkeit im Umgang mit einander und mit den Mitteln des Theaters. Sowohl die beiden professionellen Theaterleute als auch die Eltern und Freunde im Publikum waren begeistert von der ungeheuren Intensität, mit der die Kinder das Stück aufgenommen, verarbeitet und nach einem einzigen Probentag auf die Bühne gebracht haben.