Die Wetterhexe

Sj.2010/2011

Kristian Salewski
Clipp-Film Stralsund

Eigentlich sollten unsere Kompositionsschüler von Patrick Wunder „nur“ Variationen zum Thema Wetter schreiben. Als echte „Montessorischüler“ hatten die Kinder da aber schnell eigene Pläne: sie wollten einen Film drehen und dann dazu eine Stummfilmmusik komponieren. So entstand  neben dem eigentlichen Kompositionsunterricht an mehreren Drehtagen erst  eine phantasievolle Variante des Themas Wetter als Film ( Regie, Ton, Aufnahmeleitung, Schauspiel, Schnitt natürlich alles in Hand der Kinder), parallel dazu wurde die Musik komponiert, geprobt und schließlich passgenau zum Film eingespielt.

Im Ergebnis dieses komplexen Prozesses entstanden zwei Filme:
„Die Wetterhexe“ – der Film
Das Making Off: die Komponisten/Instrumentalisten spielen live ihre Filmmusik

Die Montessori-Musikschule bietet seit 2010 für besonders begabte und interessierte Schüler als zusätzliches Förderprogramm Kompositionsunterricht an. Der Film wurde am 29.06.2011 in der Montessori-Schule uraufgeführt. Dabei spielten die SchülerInnen ihre Filmmusik live zum Film.

Mitwirkende:
Frederika Fischer, Lina Kleemann, Klara Meissner, Josefine Uhrlandt, Mareike Schnarr, Clara Vitense, Tim Zander
Unser besonderer Dank geht an Patrick Wunder als Kompositionslehrer, an Kristian Salewski und an Birgit Vitense, Omar Holtz und Clipp-Film Stralsund.